MSSQL Export in eine normale Datei mit create und insert statements

… was für ein Tag. Mein Plan war es heute mal schnell eine bestehende Datenbank in eine andere Datenbank zu kopieren. Von den Datenbanksystemen mit denen ich bis jetzt gearbeitet habe (MySQL und Oracle) her war ich es gewohnt, dies mit wenigen Schritten erledigen zu können.

Nicht so bei MSSQL – weder die Management Konsole für jeden (SSMSE) noch der große Bruder (SSMS) bieten eine vernüftige Funktion um die Daten einfach in ein lesbares Format zu exportieren.

Nach etwas suchen bin ich dann auf ein weiters Tool von Microsoft aufmerksam gemacht worden. Der Microsoft SQL Server Database Publishing Wizard bietet genau die von mir gewünschte Funktionalität und ist kinderleicht zu bedienen.

Share and Enjoy:
  • Print
  • Live
  • Google Bookmarks
  • Facebook
  • Yahoo! Bookmarks
  • Technorati
  • Twitter
  • Digg
  • MySpace
  • del.icio.us
  • LinkedIn
  • Yigg
  • MisterWong

Related posts:

  1. MSSQL String in RTF wandeln
  2. MSSQL Split bzw. explode function
  3. Solid State Disks (SSD) vs normale Spindeln
  4. MSSQL stored procedures, views und functions erstellen
  5. Booten in eine VHD

Tags:

8 Responses to “MSSQL Export in eine normale Datei mit create und insert statements”

  1. Carsten Paul Says:

    Hehe

    Den kannte ich noch garnicht. Nice2Know und nice2have. Guter Tipp.

  2. Kumulative Update für MS SQL Server 2008 RTM und MS SQL Server 2008 SP1 – Kleiner Tipp am Rande | MCSEBoard.de SQL Blog Says:

    [...] kleiner Tipp am Rande Johannes weißt in seinem Blog auf den Microsoft SQL Server Database Publishing Wizard hin, der einen einfachen Export einer Datenbank in eine andere Datenbank ermöglicht. Zu beziehen [...]

  3. johannes Says:

    Wow, ich weiß was über MSSQL was du nicht weißt *freu*. …Carsten ist ein absoluter SQL Profi und betreibt den http://www.sqlblog.mcseboard.de

  4. SQL Express 2005 DB in gehostete SQL 2005 DB kopieren - MCSEboard.de MCSE Forum Says:

    [...] [...]

  5. freggeln » MSSQL Datenbank in “normale” Datei exportieren Says:

    [...] Quelle: MSSQL Export in eine normale Datei mit create und insert statements Wednesday, August 5th, 2009 at 08:03 Tags: SQL Server Kommentare hierzu als RSS Feed Gib [...]

  6. Just notes Says:

    MSSQL Datenbank in “normale” Datei exportieren…

    Wenn man eine SQL Server Datenbank in eine “normale” Datei exportieren will, dann kann man das leider nicht mit Bordmitteln machen, die einem bspw. das Management Studio zur Verfügung stellt. Microsoft bietet hierfür aber ein kostenloses Tool an, das…

  7. Sumit Says:

    Der Beitrag ist leider für SQL Server 2008 (und Varianten) veraltet.

  8. MSSQL Datenbank in “normale” Datei exportieren » one brain isn't enough Says:

    [...] Quelle: MSSQL Export in eine normale Datei mit create und insert statements [...]

Leave a Reply