Astaro Firewall

Hi,

da ich gerade mein Netzwerk in London neu Aufbaue war ich auch auf der Suche nach einer neuen Firewall. Bei der für Homeuser kostenlosen Astaro Firewall bin ich fündig geworden. Das Produkt zeichnet sich u. A. durch die BSI Auszeichnung nach Common Criteria aus zudem hat die Firma ihren Sitz in Karlsruhe (im schönen Baden). 🙂

Die für mich entscheidenten Kriterien für die Auswahl von Astaro waren:

  • freier Code
  • eingebauter VPN Server
  • Content Firewall inkl. Virenschutz für Web- und eMail
  • kostenlos für Homeuser

2 Gedanken zu „Astaro Firewall

  1. Claus

    BSI Auszeichnung hat nur die V6.3 und die Mühe bzw. den Aufwand für die V7 wird man sich wohl sparen wollen …

  2. johannes Beitragsautor

    Hi Claus!
    das mag sein, da ich das Produkt zwischenzeitlich jedoch einsetze und auch sonst ganz damit zufrieden bin würde ich mich wohl wieder dafür entscheiden. Die Auszeichnung war für mich auch nicht wirklich ausschlag geben. Ich vertraue grundsätzlich mehr meinen eigenen Tests ;).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.