Erstellen eines bootbaren USB Sticks für den SBS 2011 Standard

Bei dem Versuch einen bootbaren USB Stick auf die gleiche Art zu erstellen wie immer, habe ich heute folgenden Fehler erhalten:

“File creation error – The parameter is incorrect.”

snaghtml28865ce_thumb-3982522

Nach einem kurzen Blick auf die install.wim ist auch klar wo dieser Fehler her kommt:

image_thumb14-7339923

Die install.wim ist mehr als 6 GB groß – damit kann diese nicht auf eine FAT Partition kopiert werden. Man könnte jetzt natürlich den oben verlinkten Weg wählen und anstatt der FAT Partition eine NTFS Partition erstellen… zwischenzeitlich geht das aber noch einfacher. Microsoft bietet dafür (ist für Windows 7 gedacht) ein Tool unter folgendem Link an:

http://wudt.codeplex.com/

Damit kann man sich in vier einfachen Schritten einen bootfähigen USB Stick von einer ISO Datei erstellen:

snaghtml294bdb8_thumb-1444309

image_thumb15-5585293

image_thumb16-1562449

image_thumb17-7971196

Ein Gedanke zu „Erstellen eines bootbaren USB Sticks für den SBS 2011 Standard

  1. DH

    Vielen Dank für das öffentliche Festhalten dieses wertvollen Hinweises. Er hat mir schätzungsweise einen Nachmittag überflüssiger Recherche und Arbeit gespart und hätte auch die bereits verlorene Stunde gerettet, wenn ich noch früher gesucht hätte! 🙂

Kommentare sind geschlossen.