Es konnte nicht festgestellt werden, ob dieser Computer ein gültiges Systemvolume enthält.

Nachdem ich meinem Desktop gerade meinen alten Raid-Controller vererbt habe, um diesen mit einem RAID 10 betreiben zu können, bin ich bei der Installation von VISTA über eine Fehlermeldung gestolpert:

Es konnte nicht festgestellt werden, ob dieser Computer ein gültiges Systemvolume enthält.

Die meisten Suchtreffer über google waren dabei nur dummes Geschwätz… Die richtige Lösung für das Problem ist recht einfach; das Installationsmedium, in meinem Fall der Raid Controller, mußte im BIOS in der Bootreihenfolge auf Position eins gesetzt werden (das BIOS hatte bei mir meinen USB Stick mit den Treibern auf eins gesetzt). Nach dieser Änderung konnte ich die Installation ganz normal ohne weitere Probleme durchführen.

51 Gedanken zu „Es konnte nicht festgestellt werden, ob dieser Computer ein gültiges Systemvolume enthält.

  1. K

    Perfekt,

    hatte das gleiche Problem und auch ne zeitlang in Foren gelesen.
    Aber es stellte sich herraus das die Lösung des Problems ganz einfach ist.

    Tausend dank

    K

  2. Markus E.

    Unglaublich, wie einfach eine Lösung sein kann. Nach einem Abbruch der Installtion meinerseits, da ich im BIOS noch an der Konfig für meinen RAID- Contoller was ändern musste, trat plötzlich dieser Fehler auf. Wie beschrieben wurde auch einfach nur die Startreihenfolge geändert. Leider anhand dieser Meldung nicht offensichtlich, was mich einige Neustarts und viel Zeit gekostet hat!! Wieder etwas dazu gelernt!

    Vielen vielen DANK!!
    Gruß, Markus

  3. Albert S.

    Baoh, also auf dei Idee wäre ich wirklich nicht gekommen, respekt!
    Und ich schaue auch noch im Benutzerhandbuch nach, doch da drin steht auch nichts. Nur Müll.

    Danke Dir! 😀

  4. johannes Beitragsautor

    Manchmal sind die Lösungen zu einfach um gleich darauf zu kommen. Hatte auch etwas Zeit gebraucht um die Lösung zu finden.

  5. Mustafa Kalan

    Hey du hast es auf den Punkt gebracht kurz und bündig..

    Ein hammer tipp von dir Vielen Dank!

  6. Towan

    Super Tipp!

    Vielen Dank, war schon kurz davor meine Windows DVD in den Müll zu befördern,
    warum können die nicht wenigstens einen Hinweis geben, checken Sie die Boot-Reihenfolge ihrer Laufwerke o.ä.

  7. Viktor Gross

    Danke für den Super Tipp!
    Mein BIOS hat den USB-Stick als Festplatte definiert. Also musste ich die Reihenfolge der „Festplatten“ (RAID vor USB-Stick) ändern.

  8. Thomas

    Vielen Dank für diesen Hinweis. Ich bin schier verzweifelt mit diesem Fehler. Nach der kleinen Änderung lässt sich nun alles installieren.

  9. Asa

    Wow, echt super der Tip, da wird man ja verrückt beim Raid Installieren!!!

    Naja, hätte ich mehr Geld würde es nen Mac werden, aber nun funzts…

  10. johannes Beitragsautor

    Hi Asa,
    man kann sich von fast allen Problemen freikaufen 🙂 du könntest auch einfach ein vorkonfiguriertes System z. B. von HP kaufen – da würde der Raid controller auch direkt funktionieren und der Preis wäre vermutlich etwas geringer als der eines großen mac’s mit Raid… Aber Leute wie wir wollen doch diese Probleme haben, oder? :-))))

  11. Echi

    Danke für den Tipp! Ich hatte das Problem schon mal, ich wusste bloß nicht mehr, wie ich es gelöst hatte :/
    Das Problem hab ich zwar mit Windows 7 (RC1), aber das einzige, was dabei besser ist, ist, dass es nicht mehr aus dem Setup raus springt.
    Ich hoffe, es funktioniert jetzt, aber erstmal muss ich mal wieder auf „Setup wird gestartet“ warten. 🙂

  12. Idefix Windhund

    Habe nun duzende male den Windows Installationskey eingegeben. Habe die Festplatte formatiert und dann gelöscht und am Ende wieder ins NTFS Formatiert. Bis ich einfach im Google den Satz mit dem Systemvolumen rein geschrieben habe und gleich beim ersten Link hier und richtig gelandet bin.

    Habe nun unzählige Windows Installationen hinter mir und auf sowas wäre ich nie gekommen. Hatte gedacht die Festplatten wären hin.

    Vielen Dank das du deinen Genialen Tipp öffentlich für andere Bereitstellst.

  13. johannes Beitragsautor

    … hätte auch nie gedacht, dass ein so einfacher Beitrag so bekannt wird ;). Da ich selber auch längere Zeit nachdenken mußte fühle ich mich zwischenzeitlich aber viel besser, da ich scheinbar nicht der einzige bin, der darauf reingefallen ist 😀

  14. Hugo

    Hatte dasselbe Problem mit Windows Server 2008 auf einem neuen Acer Altos G330. Nr. 1 war das CD/DVD-Laufwerk, nix ging, bis ich das RAID zur Nr. 1 machte. Tks!

  15. Itse

    vielen dank johannes….haltet einen schuh hoch als sein zeichen 😉

    verzweifelt versucht zum ersten mal vista64 mit ahci zu installieren und auch im normalen ide modus, mit nur einer platte an dem neuen board, scheiterten alle versuche!! jetzt 2,5h später mit dr.google deinen eintrag gefunden und siehe da, er installed! omg, mußte beim umstellen im bios schon lachen, da ich es nicht glauben konnte! you made my day! vielen dank und schönes wochenende.

  16. Mist

    Ich hab das selbe Problem, kann aber im BIOS keinen RAID-Controller an erste Stelle der Bootreihenfolge setzen, das steh t beim ir nicht zur Auswahl…

  17. johannes Beitragsautor

    Hi, hast du einen Raidcontroller im Einsatz? Wenn nein, müßtest du die Bootreihenfolge ganz „normal“ im BIOS ändern können – sprich deine Festplatte einfach auf eins ziehen. Manche neuen Mainboards haben auch Onboard Raid controller, die manchmal beim booten etwas dazuwischen funken – wenn man die Raid-funktion nicht nutzt hilft hier normal ein schlichtes deaktivieren im Bios.

  18. Alexander

    Johannes 4 Präsitent !!!!!

    Du bist wirklich ein Genie die einfachste Lösung das größte Problem!

    Nice wirklich nice da mach ich mir sogar die Arbeit hier mich zu bedanken und das heisst was 😀

  19. Joe

    Vielen Dank!

    Nach ewiger Fehlersuche auf deinen Hinweis gestoßen und sofort glücklich! Du bist mein Held!

  20. Niko

    DANKE!!
    Hatte das Problem mit einem SBS 2008 mit einer Antwortdatei für die Migration (ohne Antwortdatei gings allerdings).

  21. laemmy

    Ich hasse Windows. Doch dein Artikel hat mir geholfen, diesen Hass heute nicht noch stärker werden zu lassen. Danke dafür! Das Raid installiert grade und wenn alles gut geht bin ich diese Vista Möhre in wenigen Stunden los. Hast nen Amazon Wunschzettel? Wenn ja schick mal nen Link.

    Danke

  22. Neo

    Alter schwede …. mir is eine raidplatte abgeraucht, und nu wollt ichs auf die heile installiern… hab sogar die platte mit nullen vollgeschrieben, aber nein gates ist zu dumm …. er braucht ja seine platte schön ganz vorne weil er sich ja nur eins nach dem anderen hinten reinschieben kann …

    Vielen dank für den tipp … selbst als Fachinformatiker für systemintegration inklusive Microsoft Certified Systems Engeneer kriegt man das NICHT gebacken …. DANKE !

  23. johannes Beitragsautor

    @Laemmy: Danke für das Angebot – ich hab keinen entsprechenden Account und da ich ein Community-Mensch bin werd ich wohl kurzfristig auch keinen anlegen.

    @Neo: Gates kann da wohl wenig für ;-). PC’s sind nun mal so aufgebaut und die Betriebssysgteme arbeiten nach den Vorgaben des Bios. Aber schön, dass ich dir helfen konnte 🙂

  24. Oli

    Wie krass… da wäre ich auch NIE drauf gekommen.
    Installiere nun schon den dritten Abend wie ein blöder…
    Das Dumme: Wenn man wie ich zuerst XP und dann Vista für Dual-Boot installieren möchte, erscheint nicht einmal diese Fehlermeldung. Vista kriegt es nur einfach nicht gebacken, den MBR zu schreiben, also startet immer weiter XP (das konnte ich installieren!?). Und auch die Systemstartreparatur von Vista konnte nichts ausrichten.

    DANKE!

  25. Dave84620

    Vielen Dank für den kurzen aber hilfreichen Tip!
    Ich habe ja oft den Eindruck, Microsoft verwendet ein anderes Deutsch als ich, aber diese Fehlermeldung hat echt alles übertroffen! Ich war bei der Installation eines SBS2008 auf einem HP ProLiant und hatte meinen USB-Stick, auf dem sich die RAID-Treiber befanden in der Boot-Reihenfolge vor der HDD.
    Merci nochmal und schöne Grüße!
    Dave

  26. Simon

    Dankeschön aus Österreich – hat mich zu meinem kaputten Rechner grad eine zusätzliche Stunde gekostet..

  27. Rico

    Vielen Dank, genau das hat mein Problem gelöst.
    Ich hatte auch ein Raidcontroller mit Raid 10, nur wollte ich Windows 2008 installieren 🙂 Genannte Vorgehensweise funktioniert aber tadellos auch hier.

  28. zargon

    wie geil, du hast recht. ich hätte hier sicher noch einige tage alles mögliche versucht und wäre nicht weiter gekommen ^^ danke für den tipp 🙂

  29. peter

    Hallo, der Tip ist genial und sollte eigentlich auf den Supportseiten bei HP oder Microsoft zu finden sein.
    Bin seit langem Netzadministrator in unserer Firma und habe schon vieles hinter mir.
    Da wär ich nicht drauf gekommen !
    Danke der Tip hat mich vor einem Nervenzusammenbruch bewahrt. Er ist jetzt in meinem Archiv.

  30. Boris

    Hui… Vielen Dank! Da hätte ich ja einiges an Zeit reinhängen können… musste ich aber nicht, dank dir. Spitze!

  31. Thomas

    Vielen Dank,
    der einfache Tip hat mir den Tag gerettet.
    Habe 2 Tage eingeplant um unseren Firmenserver neu aufzusetzen und bin gleich heute morgen bei der Installation des neuen Windows SBS 2008 gescheitert. Habe dann die Treiber der Raid-Karte im Verdacht gehabt und musst feststellen, dass es die Treiber nur auf einem kompletten DVD-Image und nicht einzeln gibt (Danke HP!). Also DVD-Image geladen, gebrannt und wieder gescheitert, denn selbst mit dem Treiber ging nix, bis ich deinen Tip gefunden haben. Da hats dann sofort gekappt und der Server läuft jetzt bereits wieder!

    Also nochmals vielen Dank!!!

  32. Sebastian

    Servus!
    Merci, der Typ ist echt Super! Hat uns auch gerade viel Arbeit erspart! wie mein Vorschreiber sind wir auch gerade am SBS2008 neu aufsetzen und haben uns gerade 4 stunden mit dem RAID geplagt und sind etwas im Zeitverzug 😉
    DANKE!!

    Gruß,
    Sebastian

  33. Mirko

    Hallo,

    @Thomas
    Die Treiber der Raid-Karte gibt es bei HP schon immer einzeln; vielleicht meinst Du aber die Controller-Firmware?

    Bei mir hat der Tipp mit einem SBS2008 Standard und einem HP ProLiant ML350G6 leider nicht geklappt. Es wird immer dann, wenn ein USB-Stick angesteckt ist, der die Antwort-Datei für die SBS-Installation enthält, der besagte Fehler ausgegeben. Ohne Stick läuft die Installation fehlerfrei an.
    Die Bootreihenfolge hatte ich schon vor der Installation korrekt eingestellt (Raid-Controller an erster Stelle).
    Achso: Und ich nutze nicht die HP SmartStart-CD, sondern installieren direkt von der SBS2008-DVD.

  34. Dave

    Lenovo TD230: Bootreihenfolge ändern, alle USB LW entfernen und Installation ging einwandfrei.
    Danke

  35. Jürgen

    Danke!!!
    Ich wollte Vista neu installieren und hatta den USB-Stick von der Datensicherung stecken gelassen. Ich habe mir schon eine neue Festplatte besorgt, bekam dann aber die gleiche Fehlermeldung. Durch Deinen Tip funktioniert die Installation. Nun habe ich zwar eine Festplatte zuviel aber ich weis wenigsten woran es gelegen hat, da muß man erst mal drauf kommen. Bei Microsoft war unter Eingabe der Fehlermeldung nichts zu finden. Also vielen, vielen Dank!
    Jürgen

  36. Florian

    Es geht immer noch nicht. Ich installiere Windows Vista über einen USB Stick und will es auf der Hauptfestplatte installieren. (C:)
    Jedoch habe ich im BIOS alle Anordnungsmöglichkeiten probiert und es kam immer die selbe Meldung und noch schlimmer: Mittlerweile startet das Setup nicht mehr. Brauche DRINGEND HILFE!!!

  37. Johannes Schmidt Beitragsautor

    Hallo Florian,
    das hört sich eher nach einem Problem deines USB Sticks an. Grundsätzlich sollte das hier beschriebene Vorgehen dazu führen, dass die Installation via USB Stick funktioniert. Wenn das Problem weiter besteht, dann frag doch mal in einem Forum wie dem http://www.mcseboard.de nach einer Lösung.
    Viele Grüße
    J

Kommentare sind geschlossen.