Excel Macros zum entfernen von zeilenumbrüchen, nutzlosen Leerzeichen etc

Nachdem ich in den letzten Tagen einen Teil meiner SQL Scripts veröffentlicht habe, mache ich jetzt mal mit ein paar Macros weiter. Die nachfolgend aufgeführten Macros sind für Excel bestimmt und sollen einem Admin helfen Daten für die Weiterverarbeitung z. B. mit S-Verweisen (v-lookups) oder für den Upload in eine Datenbank aufzubereiten.

Diese Funktion entfernt Zeilenumbrüche aus dem markierten Bereich:

Diese Funktion wandelt im markierten Bereich Zeilenumbrüche in RTF Zeilenumbrüche (\par) um:

Diese Funktion ersetzt etwas ausergewöhnliche Hochkommas durch „normale“ im markierten Bereich:

Wie der Name sagt, werden hier ein paar Sonderzeichen für einen Upload in eine MSSQL Datenbank escaped (im markierten Bereich):

Sehr sehr nützliche Funktion. Im markierten Bereich werden alle Leerzeichen am Anfang und am Ende eines Strings entfernt. Leerzeichen im Text werden nicht entfernt:

Viel Spass mit den Funktionen

2 Gedanken zu „Excel Macros zum entfernen von zeilenumbrüchen, nutzlosen Leerzeichen etc

  1. nila

    Johannes Du hast mein Leben gerettet, vielen Dank für die nützlichen Makros!!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.