Fehlende strukturierte Daten in den Google Webmaster Tools bei WordPress

Ich habe seit längerem mal wieder in meine google Webmaster Tools geschaut und dabei festgestellt, dass in der Sektion für strukturierte Daten ein Fehler angezeigt wird da scheinbar eine Deklaration für die Information “Updated” fehlt:

image

Da diese nach einem kurzen Blick in den html Output der Seite war der dafür verantwortliche Teil recht schnell gefunden und ein fix ist zum Glück recht einfach. Leider haben die Themes Entwickler z. B. des Twenty Twelve Themes den fix abgelehnt – daher muss dieser von Hand eingezogen werden.

Dazu öffnet man im Backend seiner WordPress den Bereich Design und klickt dort auf Editor. Auf der rechten Seite wählt man nun die Datei functions.php aus und sucht darin nach dem Schlagwort “entry-date”. Hat man dieses gefunden ergänzt man durch ein Leerzeichen getrennt das Wort “updated”. Bei mir findet sich der relevante Teil in Zeile 375 und sieht nach der Änderung wie folgt aus:

Der Fehler in den Webmaster Tools sollte nach dieser Änderung zeitnah verschwinden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.