Meet a Cluster MVP

Gestern hatte ich ein sehr interessantes und lustiges Treffen mit Nail Own, seines Zeichen Cluster MVP. Wie man aktuell auf seinem Blog www.cluadmin.de nachlesen kann ist Nail gerade in London auf einer SAN Schulung und wußte daher sehr viele sehr spannende Dinge über diese Technologie zu berichten (mehr dazu gibt es bestimmt in seinem Blog 🙂 ). Selbstverständlich haben wir uns auch Mal wieder über Clustering unterhalten. Die beste Aussage an diesem Abend (total aus dem Zusammenhang gerisssen 🙂 ) war folgende:

„… ja aber solaris Cluster sind auch richtige Cluster, ää …“

Wer mich kennt weiß, aus der Situation ist er nicht mehr so einfach raus gekommen. 🙂

Der Vollständigkeit halber sei hier erwähnt, dass wir natürlich beide übereinstimmend der Meinung sind, dass auch Windows Cluster richtige vollwerte Cluster sind.

2 Gedanken zu „Meet a Cluster MVP

  1. N. Own

    Hi Johannes,

    boah, übelst aus dem Zusammenhang gerissen 😉

    Solaris sind per se „richtige“ Cluster, da man bei Sun die Hardware mit im Paket kauft.
    Leider kann man Windows Cluster auch mit Standard Servern bauen, was so nicht vorgesehen ist und ggf. auch nicht supported wird – Stichwort Windows HCL/Windows Catalog.

    So, das musste noch ‚raus.

    Das Treffen war klasse, müssen wir nächste Woche wiederholen.

    LG,
    -Nail

  2. johannes Beitragsautor

    Hi,

    dann will ich dir dieses Mal das letzte Wort in der Sache lassen. (Merke wiederspreche einem MVP nicht zu oft – wer weiß wann man ihn mal wieder brauche kann 🙂 )

    Von mir aus können wir uns gerne noch mal treffen, ich bin da 😉 Plätze mit gutem Essen sowie Bars kenne ich hier genug – vielleicht haben wir dann auch mit dem Wetter etwas mehr Glück.

    Viele Grüße
    Johannes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.