Online Backup Tools die Dritte

Nachdem ich vor einigen Monaten diverse online Backup Dienste getestet habe, hat sich nun der im Finale unterlegene Hersteller bei mir gemeldet und mich gebeten sein Tool erneut zu testen. Diesem Wunsch bin ich nun nach gekommen.

Der erste Eindruck von dem Tool ist schon mal um Welten besser als bei meinem letzten Test. Die Installation lief auf allen meinen Testmaschinen ohne Probleme durch – komische Fehlermeldungen oder nicht angeforderte eMails mit Platzhalten blieben dieses Mal ebenfalls vollständig aus.

Carbonite hat zudem denFunktionsumfang seines Tools erweitert und bietet nun, analog Mozy, die Möglichkeit die Daten die übertragen werden zu verschlüsseln. Optional hat man hier nun ebenfalls die Möglichkeit das key management selbst zu übernehmen.

Es steht somit auf meiner aktuellen Punkteliste unentschieden zwischen den beiden Tools. Ich werde somit die Tage ein paar weitere Tests durchführen (Geschwindigkeit etc) um zu sehen welches der beiden Tools die Nase vorne hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.