Ungenaue bzw. falsche Windows 2008 Server Hilfe

In den letzten Tagen ist mir schon des öfteren Aufgefallen, dass die Hilfetexte von Windows Server 2008 nicht immer so genau geschrieben sind wie man das erwartet. Ich gehöre bereits zu der Sorte ITler, die Systeme grundsätzlich in Englisch installiert um Übersetzungsfehlern aus dem Weg zu gehen. Nachfolgend mal mein Versuch analog der Hilfe den Security Configuration Wizard (SCW) zu installieren.

Das ist die Hilfe Seite, die man aus der Exchange Konsole heraus öffnen kann:

image

Die Probleme fangen jedoch schon auf der ersten Seite an. Ich konnte nämlich weder in der „normalen“ Ansicht:

image

noch im Classic View:

image

… einen Programmpunkt mit der Bezeichnung „Add or Remove Programs“ finden. Gut als halbwegs schlauer Mensch klickt man dann mal dann auf „Programs and Features“. Nach längerem suchen wird man jedoch herausfinden, dass das eine Sackgasse ist… 🙁

Die meisten würden vermutlich an dieser Stelle aufgeben oder google bzw. das MCSEboard.de bemühen – ich hatte zum Glück vorher noch einen Geistesblitz. Das neue Startmenü hat bei Windows 2008 Server, wie Vista auch, so eine nette kleinen Suchbox. Diese verwende ich bereits sehr oft um Programme zu starten (der Weg ins Menü ist mir zu lang…) und was muß ich sagen – auch in diesem Fall konnte mir die Suche helfen:

image image

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.