Zugeschnittene Werbung

es ist echt erschreckend wie “gut” Google & Co zwischenzeitlich darin ist Werbung auf Webseiten zu platzieren. Ich habe heute morgen nach einem neuen Badezimmerschrank gesucht und war daher mit Hilfe von Google auf einigen Webseiten unterwegs und habe mir deren Angebote angeschaut. Jetzt (fünf Stunden danach) wollte ich etwas für C# nachlesen und bin dabei auf folgende Webseite gekommen:

image

Das wirklich erschreckende an dieser Seite ist dabei die dort auftauchende Werbung. Bei den angezeigten Shops und Produkten handelt es sich um Produkte die ich genau in diesen Shops auch angeschaut habe. Da hat meine Suchmaschine wohl sehr schnell “gelernt” und meine IP mit den Suchworten verküpft… Ok, die Suchmaschine hat übersehen, dass ich bereits fündig geworden bin und schon bestellt habe ;-).

3 Gedanken zu „Zugeschnittene Werbung

  1. johannes Beitragsautor

    Hi Tobias,
    das es die Technik gibt war mir auch klar, dass sie aber schon so gut funktioniert hätte ich nicht gedacht… So geht der Datenschutz flöten ohne das jemand was davon mitbekommt 😉

  2. L-Security

    Das ganze geht ja noch weiter. Mit dem plus1 Button ist Google dann schon bald soweit wie Facebook. Es ist dann noch nicht einmal nötig dass ein Internetnutzer Google selbst Besucht, um von der Werbemaschinerie erfasst zu werden. Es genügt auf eine von Millionen von Websites zu gelangen wo ein Plus1 Button eingebunden ist und schon weiss Google wo ungefähr die Interessen des Nutzers liegen. Tja, schöne neue Welt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.