Programme up2date halten mit Software Informer

Hi,

vor einiger Zeit habe ich das Internet nach einem Tool durchsucht, welches es mir ermöglicht die vielen kleinen Programme auf meinem Laptop up2date zu halten. Ich habe mich seinerzeit für das Programm „Software Informer“ entschieden, da diese Datenbank am umfangreichsten und aktuellsten zu sein scheint.

Die Funktion der Software ist dabei ebenso einfach wie genial. Alle installierten Programme auf dem Computer werden lokal erfasst und die Versionsnummern mit dem Server von Software Informer abgeglichen. Das Tool Informiert den Benutzer dann über alle zur Verfügung stehenden Updates:

softwareinformergui-4870076

Zudem steht eine Webseite zur Verfügung auf der man durch einen einfachen Klick auf die Herstellerseiten (und damit auf die Updates) der meisten Produkte direkt zugreifen kann:

softwareinformerweb-1541070

Datenschutz: Man sollte sich bei der Nutzung eines solchen Tools jedoch darüber im klaren sein, dass der Inhaber der Webseite ohne weiteres in der Lage ist genau zu erfassen welche Software man verwendet (inkl. Versionsnummer). Tools welche die Versionsdatenbank herunterladen und die Prüfung lokal durchführen konnte ich leider nicht finden.