Exchange 2007 Limits ändern

Nachdem mir heute ein Bekannter eine Mail (13MB) nicht schicken konnt da mein Exchange diese wegen der Größe der Nachricht nicht angenommen hat, habe ich mir mal angeschaut was der Exchange hier an defaults eingestellt hat. Dabei stellte ich fest, dass die Limit tatsächlich etwas klein geraten sind:

  • Exchange 2007 RTM: unlimited senden und empfangen
  • Exchange 2007 SP1: 10 MB senden und empfangen.

Man kann die Limit auf seinem eigenen Exchange mit folgendem Befehl auf der Exchange Konsole abfragen:

Das Resultat wird dabei vermutlich so aussehen:

Will man nun das Limit für das Senden und Empfangen ändern (geht nur getrennt!) verwendet man dafür wieder die Exchange Konsole mit folgenden cmdlets:

Meine beiden Beispiele stellen konfigurieren den Exchange nun so, dass max. 20 MB empfangen werden können und beliebig große Mails versendet werden können.
Alle weiteren Befehle (man kann die Einstellungen auch deutlich weiter herunger brechen) findet man auf den TechNet Seiten.

Ein Gedanke zu „Exchange 2007 Limits ändern

  1. Pingback: pop-conector Mail gr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.