Systemstate Backup Hyper-V Server / Windows 2008 R2 Core Server

Ich bin ein fauler Mensch, daher habe ich für fast alle meine Systeme Backups :-). Um dies bei einem Hyper-V Server (oder jedem anderen Windows Core Server) verwenden zu können sind folgende Schritte notwendig:

Installieren von Windows Server Backup über die Konsole:

start /w ocsetup WindowsServer Backup

image_thumb-7777678

Nach der Installation steht einem das Tool wbadmin zur Verfügung. Es kann dazu verwendet werden die gewünschten Jobs einzurichten.

image_thumb1-3337011

Um ein einmaliges Systemstate Backup auf eine andere Platte durchzuführen verwendet man z. B. folgenden Befehl:

wbadmin start systemstatebackup -backuptarget:E:\systemstate\

image_thumb2-1814606

GUI – Freunde können das ganze natürlich auch Remote machen. Dazu muss allerdings die Firewall mit folgendem Befehl für die Remoteverwaltung geöffnet werden:

Netsh advfirewall firewall set rule group="windows backup" new enable=yes

Ein Gedanke zu „Systemstate Backup Hyper-V Server / Windows 2008 R2 Core Server

  1. Christian

    Hallo,

    Kann man jetzt eigentlich mit wbadmin auch Childsystem während dem Betrieb wegsichern.
    Reicht es dazu einfach den Dienst am Child zu installieren oder wie sollte man
    dass am besten machen?
    Weil für was brauche ich ein systemstate von einem Hyper V Core?

Kommentare sind geschlossen.